joomla templates top joomla templates template joomla

Bertoni - Ein Leben für die Form

Flamino Bertoni am Tonmodell des späteren Traction AvantAnläßlich des Frankreichfestes in Düsseldorf und passend zum 60igsten der DS stellt Stéphane Bonutto sein Buch über das Leben, Schaffen und Werk von Flaminio Bertoni vor. Die Schöpfungen des Künstlers gelten als Meilensteine des internationalen Automobilbaus. "Traction Avant", der 2 CV, die DS oder der Ami 6 stammen aus seiner Feder.

Erschienen ist das Buch im Verlag Jan Eggermann "edition garage 2cv" und kann ab sofort im Handel erworben werden.

 

Bertoni - Ein Leben für die Form

Wer sich für Entwerfen, Kunst und Karosseriebau interessiert, für Citroën und die Entstehung automobiler Legenden wie Traction Avant, DS oder 2CV, oder wer einfach nur genauer wissen möchte, was der Künstler und Automobildesigner Flaminio Bertoni für ein Mensch und was sein Werk war, dem sei diese Neuerscheinung wärmstens ans Herz gelegt. Dieses Buch von Leonardo Bertoni und Stéphane Bonutto beschreibt eindrucksvoll den Weg Bertonis aus Masnago bei Varese in Italien bis nach Paris, wo er über Jahrzehnte mit seinen Entwürfen das automobile Gesicht der Marke Citroën prägte und mit seiner künstlerischen Kraft Meilensteine im Automobilbau erschuf. Aus erster Hand, von seinem Sohn Leonardo, und durch eine Vielzahl an persönlichen Anekdoten und Tagebuchnotizen lernen wir das Ausnahmetalent Flaminio Bertoni näher kennen und erhalten schnell die Gewissheit, dass hier ein unermüdlich getriebener, rastloser, aber enorm Flamino Bertoni zeichnete die Karosserie der DS19produktiver Geist am Werk gewesen ist, der gar nicht anders konnte, als permanent schöpferisch tätig zu sein. Ebenfalls wird deutlich, dass Bertonis umfangreiches Werk zu Lebzeiten viel zu wenig von der Anerkennung erfuhr, derer es würdig gewesen wäre. Umso erfreulicher ist daher nun diese späte Würdigung in Wort und Bild, deren Erscheinung der Hauptverfasser Leonardo Bertoni leider nicht mehr miterleben konnte. Er starb am 27.Januar 2015 im Alter von 82 Jahren und hinterlässt mit diesem Buch ein bleibendes Denkmal für seinen Vater Flaminio Bertoni.

 

Wir danken Tanja Stieg, Betreiberin des Blogs "La Vie en 2CV", für die freundliche Erlaubnis zur Veröffentlichung.

Bertoni - Ein Leben für die Form
ISBN 978-3-9809082-6-9
editon garage 2cv - Verlag Jan Eggermann

citroen-ds-12
citroen-ds-13
citroen-ds-18
citroen-ds-14
citroen-ds-15
citroen-ds-16