Eine Göttin aus Klemmbausteinen

    Lange erwartet und Ende Juli, Anfang August endlich im Handel – das Modell der DS 21 Pallas von 1968 aus Klemmbausteinen. Der bekannte polnische Hersteller Cobi, der bereits Modelle des Traction Avant und des 2 CV in seinem Programm hat, veröffentlichte nun ein Modell der Göttin aus Klemmbausteinen im Maßstab 1:12.

    Über 2200 Bausteine wollen zusammengesteckt werden. Dass man hier leicht den Überblick verlieren könnte, ist verständlich. Aber mitnichten. In 6 Bauabschnitten führen gleich zwei Aufbauanleitungen durch den Aufbau des Modellautos. Die Klemmklötzchen sind gemäß den Baugruppen in Polybeutel eingeschweißt, was die Übersicht erleichtert.

    Bei der Größe des Modellautos, das Auto misst immerhin in der Länge 40cm, 16cm in der Breite und 13cm in der Höhe, sind die Einzelheiten im Motorraum, wie Hydrauliktank, -ansaugschlauch oder -kanister, sowie Starterbatterie und Luftfilter gut dargestellt. Auch das geschwungene Armaturenbrett lässt die Detailtreue der Entwickler erkennen. Alle Türen sowie Motorhaube und Kofferklappe sind zu öffnen. Blinker, Armaturenbrett, Chrombauteile und Embleme sind auf die Steine gedruckt, Frontscheibe und Scheinwerfergläser sind extra für dieses Modell aufgelegte Klemmbausteine. Wichtig für Neulinge der Cobisteine ist, dass es hier ähnliche Bauteile gibt, die sich nur in Nuancen unterscheiden. Was mitunter für Verwirrung sorgen kann. Die Unterschiede sind in den Bauanleitungen daher gut erklärt.

    Kenner der DS finden jedoch beim Zusammenbauen kleinere Fehler, die einfach zu beheben sind. So zeigen die Batteriepole zum Kotflügel hin und das Lenkrad steht gerade. Einfach die Pole um 180° verdreht und das Lenkrad eine Vierteldrehung nach links einbauen, dann paßt’s.

    Alles in Allem ein gut umgesetztes Modell der Göttin, das in Echt (die Klemmbaustein-DS) besser aussieht, als das Foto auf der Verpackung vermuten lässt. Es ist zudem stabil gebaut und besteht aus qualitativ hervorragenden Bausteinen. Insgesamt ist das Modell der DS 21 empfehlenswert. Trotz des hohen Preises, im Geschäft zahlt Mann oder Frau immerhin zwischen 110 bis knapp 140 Euro.

    Wem die D-Modelle mit „neuer“ Front zu modern sind oder nicht gefallen, dem bietet Cobi Bausätze der DS mit „alter“ Front und als Cabrio-Version an.

    Am Ende allerdings sei eine Frage gestattet: „Warum zum Kuckuck, wurde an der Heckscheibe gespart?!“

    Hier ein paar Eindrücke:

    Wir wünschen viel Spaß beim Bauen!