Zum Abschied leise Servus...

    Federelement der Hydraktiv III+ eines C5 Tourer von 2016Was lange in der Gerüchteküche brodelte, ist seit Kurzem Gewissheit. Das Ende der hydropneumatischen Federung kommt mit dem Auslaufen der Produktion des Citroën C5 Ende Mai.

    Mitte der fünfziger Jahre wurde dieses revolutionäre System, das die Federung, die konstante Bodenfreiheit, die Lenkung und die Bremsen steuert, mit der DS 19 eingeführt. Auch in den Modellen SM, GS/A, CX, BX, Xantia und XM sorgte die Zentralhydraulik für komfortables Fahren - ab XM elektronisch unterstützt. Die Nachfolgemodelle C5 und C6 nutzen das hydraulische System für ihre Hydrakitv-Fahrwerke, Bremse und Lenkung funktionieren in diesen Fahrzeugen herkömmlich. Die Kosten, die stiefmütterliche Behandlung seitens PSA und die dadurch resultierende mangelnde Nachfrage haben zum Schluss der Hydropneumatik den Garaus gemacht, und ob das neue System Citroën Advanced Comfort in dessen Fußstapfen treten wird bzw. kann, bleibt abzuwarten.

    Artikel über das Produktionsende des Citroën C5 in Rennes la Janais (in französisicher Sprache)...